IHHT bei Long-Covid
Kurzfristige intermittierende Hypoxieexposition zur Behandlung von Dyspnoe und Müdigkeit bei post-akuten Folgen von COVID-19: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Zusammenfassung
Hintergrund: Die postakuten Folgen von COVID-19 (PASC) stellen weltweit eine große gesundheitliche und wirtschaftliche Belastung dar. Derzeit gibt es keine wirksame Behandlung oder ein empfohlenes Medikament für PASC.
Methoden: Diese prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie wurde in einem Krankenhaus in China durchgeführt. Bei Patienten, die der NICE-Definition von PASC entsprachen, wurde die Wirkung einer intermittierenden Hypoxieexposition (IHE; 5-minütige Hypoxie im Wechsel mit 5-minütiger normaler Luft, fünfmal wiederholt) auf Dyspnoe und Müdigkeit untersucht. Die Patienten wurden rechnerisch randomisiert und erhielten entweder Normoxieexposition (NE) und Routinetherapie oder IHE und Routinetherapie. Die Sechs-Minuten-Gehstrecke (6MWD) und die Spirometrie wurden vor und nach den Interventionen getestet; die Borg-Dyspnoe-Skala (Borg) und die modifizierte Dyspnoe-Skala des Medical Research Council (mMRC) wurden zur Bewertung der Dyspnoe verwendet; und die Fatigue Assessment Scale (FAS) und die Chalder Fatigue Scale-11 (CFQ-11) wurden zur Bewertung der Müdigkeit verwendet. Die Studie wurde im chinesischen Register für klinische Studien registriert (ChiCTR2300070565).
Ergebnisse: Fünfundneunzig Teilnehmer (33 Männer und 62 Frauen) wurden zwischen dem 1. März 2023 und dem 30. Dezember 2023 rekrutiert. Siebenundvierzig Patienten in der IHE-Gruppe erhielten 10,0 (9,0, 15,0) Tage IHE, und 48 Patienten in der NE-Gruppe erhielten 10,0 (8,0, 12,0) Tage NE. 6MWD, forcierte Vitalkapazität (FVC), FVC %pred, forciertes Ausatmungsvolumen in 1 s (FEV1), FEV1 %pred, Tidalvolumen (VT) sowie Dyspnoe- und Müdigkeitsskalen verbesserten sich deutlich nach IHE (p < 0,05), und die Verbesserungen waren größer als in der NE-Gruppe (alle p < 0,05). Außerdem hatten die Teilnehmer der IHE-Gruppe bessere subjektive Verbesserungen bei Dyspnoe und Müdigkeit als die Teilnehmer der NE-Gruppe (p < 0,05). Im Vergleich zu <10 Tagen IHE hatte ≥10 Tage IHE einen größeren Einfluss auf 6MWD, FVC, FEV1, FEV1 %pred, VT, FAS und CFQ-11. Es wurden keine schweren unerwünschten Ereignisse gemeldet.
Auswertung: IHE verbesserte die Spirometrie und die 6MWD und linderte Dyspnoe und Müdigkeit bei PASC-Patienten. Größere prospektive Studien sind nun erforderlich, um diese Ergebnisse zu verifizieren.
Trial Registration ClinicalTrials.gov Identifier:
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/39127085